Ziel des Spiel ist es mit aus den real bei der Tour de Suisse startenden Fahrern Teams zu bilden um wiederum entsprechend den realen Ergebnissen der Tour de Suisse mit diesen Teams möglichst viele Punkte zu sammeln. Sieger ist derjenige Mitspieler, dessen Team am Ende der Tour de Suisse die meisten Punkte erzielt. Bei Punktgleichheit unter den ersten 3 entscheidet die niedrigere Gesamtplatzziffer aus der Summe der Etappenplatzierungen. (Bei den Etappenplatzierungen setzen wir den entsprechenden User an die erste Stelle aller punktgleichen Mitspieler.)
Um an unserer kostenlosen Fantasy-Dauphine teilzunehmen müssen Sie sich als erstes unter "Anmeldung" registrieren. Wählen Sie einen beliebigen Benutzernamen und geben Sie die anderen erforderlichen Daten ein. Ist der Benutzername schon vergeben, erhalten Sie eine Fehlermeldung und müssen einen anderen Namen wählen. Der Einstieg ins Spiel ist jederzeit auch während der Tour de Suisse möglich.
Jeder Mitspieler kann maximal 3 Teams aufstellen. Dazu wählen Sie den Menüpunkt "Teams" und dann in der Kopfzeile des Blocks "Meine Teams" die Option "Neu". Wählen Sie für Ihr Team einen beliebigen Namen sowie den gewünschten Typ aus. Ist ein Teamname schon vergeben, erhalten Sie eine Fehlermeldung und müssen einen anderen Namen wählen.
In unserer Sonderwertung spielen feststehende Teams, d.h. Teams die mit den gleichen Fahrern das gesamte Spiel absolvieren. Bei diesen Teams sind im Gegensatz zu den "normalen" variablen Teams keine Fahrer-Transfers (auch keine Zukäufe!) während des Spieles (nach der ersten Etappenteilnahme) möglich. Dafür gibt es bei diesen Teams etwas mehr Startkapital. Die festen Teams zählen natürlich neben der Sonderwertung auch in der Gesamtwertung.
Möchten Sie in beiden Wertungen mitspielen, so wählen Sie z.B. 2 variable und 1 festes Team. Haben Sie wenig Zeit sich während des Spieles um Ihre Teams zu kümmern, so spielen Sie doch mit 3 festen Teams. Sind Sie der Taktiker mit mehr Zeit? Dann wählen Sie 3 variable Teams. Es ist Ihnen überlassen.
Jedes variable Team wird mit einem Startkapital von 5.0 Mio. Euro ausgestattet. Damit können auf dem Fahrer-Transfermarkt aus den real teilnehmenden Profi-Mannschaften Fahrer gekauft werden. Feste Teams erhalten zu Beginn des Spiels ein Startkapital von 7.5 Mio. Euro.
Einmal angelegte Teams können nicht gelöscht werden.
Maximal sind 9 Fahrer pro Team möglich. Die maximale Anzahl von 9 muss nicht erreicht werden, es können auch weniger Fahrer im Team sein.
Der Fahrer-Transfermarkt befindet sich unter dem Menüpunkt "Teams" im rechten Block. Die real teilnehmenden Profi-Mannschaften sind im Auswahlfeld in der Kopfzeile aufgelistet. Über diese Funktion finden Sie jeden teilnehmenden Fahrer. Aufgelistet werden Name, Charakteristik, erzielte Punkte und der aktuelle Marktwert der Fahrer. Die Sortierung kann nach Profi-Team oder Namen erfolgen.
Sollte der Transfermarkt bei Ihrer Anmeldung (vor dem Start der Rundfahrt) noch leer sein, haben wir noch keine Startliste online gestellt weil die Profi-Mannschaften ihre Fahrer noch nicht bekannt gegeben haben.
Jeder noch an der Rundfahrt teilnehmende Fahrer kann für ein Team gekauft werden. Wählen Sie dazu zuerst im linken Block "Meine Teams" das Team aus für das ein Fahrer gekauft werden soll. Klicken Sie dann im Fahrer-Transfermarkt auf den Namen des Fahrers. Enthält die Teamkasse ausreichend Kapital, wird der Fahrer in das Team übernommen und der Kaufpreis von der Teamkasse abgezogen. Ein Kauf ist ein Transfer. Beachten Sie den Punkt Transfers!
Jeder in einem Team befindliche Fahrer kann auch wieder verkauft werden. Durch Klick auf den Fahrer-Namen im entsprechenden Team wird der Fahrer wieder verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf beträgt 80% des Marktwertes! Ein Kauf ist ein Transfer. Beachten Sie den Punkt Transfers! Vor der ersten Teilnahme eines Teams an einer Etappe beträgt der Verkaufspreis 100% vom Marktwert. So kann beliegig getestet werden.
Transfers (Käufe, Verkäufe) unterliegen gewissen Einschränkungen. Sie sind prinzipiell jederzeit möglich. Nach dem Anmelden eines Teams, sind vor dessen erster Teilnahme an einer Etappe unbegrenzt Transfers möglich. Dadurch kann das Spiel und dessen Funktionen getestet werden.
Während des Spieles sind Transfers nur für die als "variable Teams" angemeldeten Teams möglich. Transfers die bis zum exakten, unter "Etappen" angegebenen Startzeitpunkt einer Etappe durchgeführt werden, gelten noch für die Etappe des gleichen Tages. Nach diesem Zeitpunkt getätigte Transfers haben erst Einfluss für die Etappe des nächsten Tages. Wer es eilig hat, kann also schon während einer laufenden Etappe Transfers für den nächsten Tag vornehmen. Wer für einen Transfer auf die Punkte-Gutschrift angewiesen ist (nicht genug Geld in der Kasse), muss bis nach Auswertung der Etappe warten.
Nach der ersten Wertung einer Etappe für ein Team erhält dieses Team 8 Transfers. Diese können im Verlauf beliebig eingesetzt werden. Ist die Anzahl der möglichen Transfers eines Teams nach einer Etappe kleiner als 2, so wird die Anzahl wieder auf 2 heraufgesetzt. Es stehen also immer mindestens 2 Transfers pro Etappe zur Verfügung.
Wer einen oder mehrere Tage keine Transfers tätigt, soll jedoch nicht benachteiligt werden. Daher erhält jedes Team welches 2 oder mehr verfügbare Transfers hat, pro Tag 1 Transfer aufsummiert.
Pro Etappe können zusätzlich max. 2 Transfers zu einem Preis von 0.250 Mio. Euro gekauft werden. Damit wird ein zusätzlicher Fahrertausch möglich. Dieser Transfer kann unter dem Menüpunkt "Teams" im Fenser "Meine Teams" unten über den Link "Transfer kaufen" für das ausgewählte Team gekauft werden.
Mit der Undo-Funktion "Undo" im Fenster "Meine Teams" unter dem Menüpunkt "Teams" können schrittweise die letzten Aktionen ohne Einbuße eines Geldbetrages rückgängig gemacht werden. Dazu zählen Fahrerkauf, Fahrerverkauf und Transferkauf. Wenn man z.B. versehentlich einen Fahrer verkauft hat (für 80% des Markwertes), muß man den Fahrer nicht für 100% zurückkaufen sondern kann die Aktion rückgängig machen. Es lassen sich alle Aktionen seit dem Start der letzten Etappe rückgängig machen. Die zeitlich letzte Aktion steht in der Liste der rückgängig zu machenden Aktionen ganz oben.
Neben der allgemeinen Wertung an der alle Teams teilnehmen, haben wir eine Sonderwertung für "feststehende Teams" eingerichtet. Die Auswahl ob ein Team fest (ohne Transfers) oder variabel (mit Transfers) sein soll, legt der Mitspieler bei der Teamanmeldung selbst fest. Für diese Teams sind keine Fahrer-Transfers während der Rundfahrt möglich. Ausnahme: Es können bis zur auf die Teamanmeldung folgende Etappe Fahrer zugekauft werden. Es sind dabei allerdings keine Verkäufe möglich. Dies ist vor allem für Mitspieler die erst kurz vor Rundfahrtbeginn oder Etappenstart ein festes Team anmelden. Sind 9 Fahrer gekauft, fährt das Teams mit diesen Fahrern die komplette Rundfahrt. Dafür gibt es allerdings auch etwas mehr Startkapital. Für diese Sonderwertung gibt es nur eine Gesamtwertung (keine Extrawertung der einzelnen Etappen für diese Teams).
Entsprechend der real gefahrenen Etappen werden nach jeder Etappe Punkte für die Platzierung der Fahrer vergeben:
1. Platz 50 PunkteFür die einzelnen Sprintwertungen jeder Etappe werden den ersten 3 Fahrern folgende Punkte gutgeschrieben: 10-6-4. Allen Teams die während der gewerteten Etappe die Fahrer mit Punkten in ihren Reihen hatten, erhalten die Punkte auf ihr Team-Punktekonto.
Für die einzelnen Bergwertungen jeder Etappe werden den ersten Fahrern einheitlich bei allen unseren Spielen folgende Punkte gutgeschrieben:
Höchste Kategorie (HC): 25-20-15-10-6
Zweithöchste Kat. (1): 20-15-10-6
Dritthöchste Kat. (2): 15-10-6-4
Vierthöchste Kat. (3): 8-5-2
Fünfthöchste Kat. (4): 5-3-1
Beachten: Die Bezeichnung der Kategorien variiert von Rundfahrt zu Rundfahrt. So ist die "zweithöchste" Kategorie bei der Vuelta a Espana, der Dauphine und der Vuelta a Espana die "1. Kategorie". Beim Giro sind dies die Bergankünfte (Arrivi) und bei der Vuelta a Espana die "2. Kategorie". Allen Teams die während der gewerteten Etappe die Fahrer mit Punkten in ihren Reihen hatten, erhalten die Punkte auf ihr Team-Punktekonto. Es werden alle Bergwertungen gewertet.
Für die Fahrer, die nach der ausgewerteten Etappe die einzelnen Trikotwertungen anführen, gibt es ebenfalls jeweils Punkte:
Gesamtwertung: 15-10-6
Punktewertung: 10-6-4
Bergwertung: 10-6-4
Nachwuchswertung: 6-4-2
Da Radsport bekanntlich eine Teamsportart ist, gibt es bei jeder Etappe für alle realen Team-Mitglieder des realen Etappensiegers sowie des Gesamtführenden je 2 Helferpunkte. Ist der Etappensieger auch der Gesamtführende, so werden nur die Helferpunkte für den Gesamtführenden verteilt. Bei Einzel-Zeitfahren gibt es keine Helferpunkte! Bei Mannschaftszeitfahren gibt es Helferpunkte für den Gesamtführenden.
Die Mannschaftswertung jeder Etappe und der Gesamtwertung nach jeder Etappe wird für jeden Fahrer der ersten 3 Teams mit jeweils 3-2-1 Punkte vergütet. Beispiel: CSC gewinnt die Mannschaftswertung der 5. Etappe, so erhalten alle CSC-Fahrer für die 5. Etappe 3 Punkte für die Mannschaftswertung. Gleiches Prinzip gilt für die Mannschafts-Gesamtwertung!
Bei einem Teamzeitfahren erhalten alle Fahrer die mit der Mannschaft ins Ziel kommen und somit mit der gleichen Zeit gewertet werden, die gleiche Anzahl Punkte nach folgender Wertung:
Team Platz 1: alle mit gleicher Zeit gewertete Fahrer 20 Punkte Team Platz 2: alle mit gleicher Zeit gewertete Fahrer 14 Punkte Team Platz 3: alle mit gleicher Zeit gewertete Fahrer 10 Punkte Team Platz 4: alle mit gleicher Zeit gewertete Fahrer 6 Punkte Team Platz 5: alle mit gleicher Zeit gewertete Fahrer 4 Punkte Team Platz 6: alle mit gleicher Zeit gewertete Fahrer 2 Punkte
Zurückgefallene Fahrer, die nicht mit dem Team das Ziel erreichen, erhalten keine Punkte! Ein Fahrer gilt dann als zurückgefallen, wenn er von der Zeit her hinter der nächstplatzierten Mannschaft (also jener Mannschaft, die seinem eigenen Team in der Wertung folgt) ins Ziel kommt.
Für Dopingvergehen gibt es 50 Strafpunkte. Hat jemand einen Fahrer im Team der des Dopings während der Rundfahrt überführt wird, so werden dem Team 50 Punkte und der entsprechende Betrag aus der Kasse abgezogen. Entscheidend ist der Zeitpunkt der Etappe vor Bekanntwerden der positiven Probe.
Ist auf der jeweiligen Internetseite des Veranstalters zu unterscheiden ob ein Fahrer nicht gestartet (DNS) oder nicht ins Ziel gekommen ist (DNF), so erhält er im ersten Fall keinerlei Punkte mehr für die aktuelle Etappe. Im zweiten Fall erhält er noch ggf. die Helfer- und Teampunkte, da er noch Arbeit für das Team geleistet hat. Ist kein Hinweis zu erhalten ob DNS oder DNF, so gehen wir von DNF aus, vergeben noch die Punkte und deaktivieren den Fahrer nach der Auswertung für das Spiel. Ausgeschiedene Fahrer können zum normalen Preis verkauft werden.
Die Punktzahl eines Teams ist die Grundlage für alle Ranglisten. Sie ist die Summe der Punkte, die die Fahrer erzielen, während sie in dem jeweiligen Team sind.
Die Punkte der Fahrer werden für die entsprechenden Teams zusätzlich in Form von Prämien der Teamkasse gutgeschrieben. Jeder Punkt bringt 3000 Euro in die Kasse. Damit kann dann das entsprechende Team verstärkt werden. Wir behalten uns die Änderung der Prämie je Punkt während des Spiels vor.
Die jeweilige Etappen-Auswertung erfolgt nach Ende der Etappe. Ausschlaggebend für die Wertung ist das auf der offiziellen Homepage der Tour de Suisse www.tds.ch ca. 1 h nach Etappenende (ca. 18:00) Uhr veröffentlichtes Klassement. Spätere Korrekturen aufgrund von Protesten oder ähnlichem können nicht berücksichtigt werden.
Fällt eine Etappe aus oder wird das Feld neutralisiert, wird diese Etappe nicht für das Spiel gewertet.
Wir behalten uns kurzfristige Regeländerungen vor.
Es können private Ligen eingerichtet werden. Damit kann direkt nur gegen Freunde und Bekannte gespielt werden. Die Einrichtung einer Liga und Teilnahme daran hat keinen Einfluß auf die normale Spielwertung. Es stellt lediglich eine reduzierte Rangliste dar, um sich nur mit Freunden zu messen.
Eine private Liga kann jeder durch Auswahl eines Namens und eines Passwortes einrichten. Um Freunde einzuladen in dieser Liga mitzuspielen, sind diesen Name und Passwort mitzuteilen (z.B. per Mail).
Jeder der die Zugangsdaten zu einer privaten Liga so erhalten hat, kann sich in diese Liga einloggen. Anschließend kann man seine Teams auswählen die in der Liga mitspielen sollen. Man kann seine Teams jederzeit wieder aus der Liga löschen.
To have your team of riders score more fantasy points for the entire Tour de Suisse than any other team. Fantasy points are awarded for the performance of each rider then on your team for each stage per the points award table. Points won for each stage are added together to determine total Tour de Suisse points. There are no overall or General Classification points in the game.
For playing our free Fantasy-Cycling-Game, first you must register yourselves under "Anmeldung". Select any user name and enter all other necessary data. If the user name is already assigned, you get an error message and must choose another name. The registration for the play is possible at any time during the Tour de Suisse.
Each player may have up to 3 teams entered, no more, but can play with less. Each team operates independently from any other team. Give each team a name. Once named, no changes in name may be made. Click "Teams" button and "Neu" at the top of the left block.
Teams may be either "dynamic" or "fixed". One or all teams may be "dynamic" teams in that rider transfers are permitted (certain limits apply). One or all teams may be "fixed" teams, in that no rider transfer activity is allowed.
Each team has a player purchase budget; "dynamic" teams have a budget of € 5.0 million, but budget supplements are provided for points won by the team after each stage at the rate of € 3000 per point; "fixed" teams have a budget of € 7.5 million. Riders are assigned purchase values, as provided below. Click on the rider's name to select him on your team.
Registered teams cannot be deleted.
Each team may acquire up to a maximum of 9 riders, and may have less.
Riders are assigned purchase values before the start of the Tour de Suisse, and do not change for the remainder of the tour. Values are based on recent performance & the judgment of the fantasy game commissioner.
Riders only score points for the team if they are on the team for the stage(s) when their points are scored. If you acquire a rider mid tour, you do not get any points won by that rider before you acquired him.
Before the start of your 1st stage, you may change your teams without penalty or limits on exchange.
Transfers of riders may be made up until the exact time of start of the next stage ("Etappen"). A transfer after this time is valid for the stage on the next day.
A rider may be removed from your team, with a credit of 80% of the original purchase price credited to your team budget. Click on the name of the rider you wish to remove. A rider may be added to you team (click on his name) if you have:
- a transfer credit remaining
- "room" on your team (less than 9 riders) and
- You have enough left in you team budget to make the purchase.
It takes 2 transfers to exchange a rider for another rider. After stage one, you are given 8 transfers to use as you wish. After each stage thereafter, if you have less than 2 transfers remaining (either 0 or 1 left), then you are upgraded to 2 transfers, so you will have the ability to make an exchange each stage. If you have 2 or more transfers remaining, the there is no upgrade. No carryovers will apply.
If you have 2 or more free transfers for your team you get 1 more transfer per day additional.
You may purchase additional 2 transfers per stage for € 0.250 million each. However, they must be used before the next stage (no carryovers). Use the link "Transfer kaufen" below your rider list of the team you wish to have added a transfer credit.
With the Undo-function "Letzte Aktion zurück" in the window "Meine Teams" under the menu option "Teams" can be cancelled the last action without loss of a money. This actions are: buy a rider, sell a rider and transfer purchase.
Points are awarded to riders on your team as follows:
1st 50 points
2nd 40
3rd 34
4th 30
5th 28
6th 26
7th 24
8th 22
9th 20
10th 18
11th through 25th 15-14-13-etc down to 1 point for 25th.
Points are awarded to riders on your team as follows: 10 points for 1st, 6 points for 2nd, 4 points for 3rd
As awarded by the Tour de Suisse for each rated climb.
Highest Category (HC): 25-20-15-10-6
2nd highest Cat. (1): 20-15-10-6
3nd highest Cat. (2): 15-10-6-4
4nd highest Cat. (3): 8-5-2
5nd highest Cat. (4): 5-3-1
Attention: the 2nd highest category are at the Tur de Suisse , Dauphine and Tour de France the mountains of "Category 1". At the Giro are this the mountain arrivals (Arrivi), at the Vuelta and Vuelta a Espana the mountains of "Category 2".
After each stage, 1st 3 in each of the following classifications:
General – 15 points for 1st, 10 points for 2nd, 6 points for 3rd.
Points – 10 points for 1st, 6 points for 2nd, 4 points for 3rd.
Mountain – 10 points for 1st, 6 points for 2nd, 4 points for 3rd.
Young Rider – 6 points for 1st, 4 points for 2nd, 2 points for 3rd.
Team – stage ranking 3 points for 1st, 2 points for 2nd, 1 point for 3rd.
Team – overall ranking 3 points for 1st, 2 points for 2nd, 1 point for 3rd.
Every rider on your team gets team points
Every rider on stage winner’s team gets 2 points (but not on a ITT-stage).
After every stage, every rider of the race leader’s team gets 2 points (but not on a ITT-stage).
If one of your riders is suspended (doping), you lose 50 points and € 0.15 million. Once scored, points won are final, and later Tour de Suisse position adjustments (as for protests) will not be made.
Private leagues are permitted on the game site, and are separate from the regular game. See "Ligen" button to start or join a league.
El objetivo del juego es, partiendo de los corredores reales que participan en el "Tour de Suisse", hacer equipos y comparando con los resultados que obtengan en el Tour de Suisse acumular los máximos puntos posibles. Ganador será aquel jugador que al final del "Tour de Suisse" más puntos consiga.
Para participar en nuestro gratuito FantasyTour primeramente se tiene que registrar en "Anmeldung" (registrarse). Elegir un nombre de usuario imaginario y completar los demás datos. Una vez puesto el nombre de usuario, si ocurriese alguna falta en el nombre de usuario, se tendría que elegir otro nombre. La inscripción se puede realizar incluso con el "Tour de Suisse" empezado.
Cada jugador puede como mucho tener 3 equipos. Para ello elegir en el menú "Teams" (equipos), después pinchar en "Meine Teams" (mis equipos) la opción "Neu" (nuevo). Elegir para cada equipo un nombre así como el tipo de juego. Si el nombre del equipo estuviese ocupado, saldría un error en la inscripción y habría que escoger otro.
En nuestro juego puede haber equipos fijos, es decir que tendrán los mismos corredores en todo el juego. En este tipo de equipos, al contrario que los variables, no puede haber ninguna compra (ni venta) de corredores durante el juego. Por ello hay mas dinero de inicio en este tipo de equipos. Los equipos fijos se contabilizaran normalmente en el resultado total final.
Si desea jugar en ambos modos de juego, puede escoger por ejemplo 2 variables y 1 fijo. Si dispone de poco tiempo durante el juego para controlar sus equipos, mejor jugar con tres equipos fijos. Si es un táctico que dispone de mas tiempo, pues mejor 3 variables. Es su elección.
Cada equipo variable empezará con 5.0 millones de euros de inicio. Con ello podrán confeccionar el equipo desde el mercado de corredores (transfermarkt), donde encontraran los corredores profesionales que disputaran el Tour de Suisse. Los equipos fijos dispondrán de 7.5 millones de euros de inicio.
Una vez hecho un equipo no se podrá borrar.
Máximo son 9 corredores por equipo. Este número no tiene porque alcanzarse, pueden ser menos corredores por equipo.
El mercado de traspasos de corredores se encuentra en el menú con el nombre de "Teams" en la pestaña derecha. Los corredores reales de los equipos profesionales pueden visionarse por elección (dinero, equipo, nombre),en la pestaña que se seleccione. Aquí encontrarán todos los participantes. Se pondrá el nombre, características, puntos conseguidos y el precio actual del corredor.
Cualquier corredor militante en cualquier equipo puede ser vendido de nuevo. Para ello pinchar en el nombre del corredor del equipo correspondiente y el corredor será vendido. El impuesto por vender hace que solo se recupere el 80% del coste inicial. Para el primero de los corredores participantes de un equipo supone que se recupera el 100% de lo invertido.
Trasferencias (compra, ventas) se darán bajo unas determinadas condiciones. Solo se podrá desde las 18 horas (después de una etapa, cuando se conozca la puntuación) hasta las 12 horas del día siguiente (inicio de etapa). Excepción será al inicio del "Tour de Suisse" y en las jornadas de descanso, donde se podrá todo el día. Así se podrá controlar el juego y sus funciones.
Después de la primera puntación de una etapa, el quipo dispondrá de 8 transferencias. Estas pueden llevarse a cabo con libertad. Si el numero de posibles transferencias después de una etapa fuera menor a 2 , el numero volvería a ponerse a 2. Es decir siempre habrá como mínimo dos transferencias por etapa.
Para cada etapa se pueden realizar como máximo 2 transferencias de un precio de 0.250 millones de euros. Por ello se habilita un cambio adicional. Esta transferencia se realiza en el menú "teams", ventana "Meine Teams" en el link "Transfer kaufen" (comprar transferencia) para el quipo deseado. Se deberá utilizar de inmediato. Y en el recuento de la siguiente jornada el numero de transferencias volverá a la normalidad, a 2.
Con la Undo-función "Letzte Aktion zurück" (deshacer ultima acción) en la ventana "Meine Teams" (mis equipos) en el menú "Teams" se puede deshacer la ultima acción o gasto de dinero. Para compra, venta y transferencias únicamente. Si por ejemplo hemos vendido un corredor (recordemos recuperamos el 80%), no podemos recomprar el corredor por el 100%, si no que podemos hacer reversible el traspaso.
Paralelamente a las puntuaciones generales, todos los quipos fijos tendrán una calificación extra. Es en cada caso en el tercer equipo de cada participante. En este tipo de equipos no esta permitido el traspaso de corredores durante la carrera completa. Por ello además se dispone de mayor presupuesto. Para esta puntuación extra no hay solo una puntuación total ( no una puntuación extra en cada una de las etapas)
Corresponde a la etapa real disputada. Después de cada una habrá una calificación dependiendo del puesto de los corredores:
1. Puesto 50 Puntos
2. Puesto 40 Puntos
3. Puesto 34 Puntos
4. Puesto 30 Puntos
5. Puesto 28 Puntos
6. Puesto 26 Puntos
7. Puesto 24 Puntos
8. Puesto 22 Puntos
9. Puesto 20 Puntos
10. Puesto 18 Puntos
11. Puesto 15 Puntos
...
25. Puesto 1 Puntos
Para cada uno de los sprints intermedios de las etapas habrá puntos para los tres primeros corredores 10-6-4. Todos los equipos. Todos los corredores que en una etapa sumen puntos, será sumado al total del equipo después de la etapa.
Para cada uno de los puertos de montaña de cada etapa habra puntos para los primeros en coronarlos.
Máxima categoría (HC): 25-20-15-10-6
Segunda máxima categoría (1): 20-15-10-6
Tercera máxima categoría (2): 15-10-6-4
Cuarta máxima categoría (3): 8-5-2
Quinta máxima categoría (4): 5-3-1
Ojo: La categoría de cada puerto varia dependiendo de la carrera. Por ejemplo la segunda máxima categoría en el tour de francia, dauphine y vuelta a suiza es la "1. Kategorie". En el giro, vuelta a españa y vuelta a alemania es la "2. Kategorie". Se contabilizaran todas las cotas de montaña.
Para aquel corredor que lleve cualquier mallot de líder durante esa etapa habrá puntos:
Mallot general (maglia rosa): 15-10-6
Regularidad: 10-6-4
Montaña: 10-6-4
Jóvenes: 6-4-2
Como es conocido que en cada equipo hay gregarios, habrá en cada etapa para cada compañero real del ganador de la etapa y de la general 2 puntos de ayuda. Si el ganador de etapa también el ganador de la general, solo se contaran los puntos de ayuda para la general. Para las contrarrelojes no habrá estos puntos. En cronos por equipos hay puntos de ayuda para el total de los que lleguen.
La puntuación del equipo ganador en cada etapa y la mayor puntuación total después de cada etapa será premiada para cada corredor de los tres primeros equipos de la forma 3-2-1. Ejemplo el equipo CML gana la clasificación por equipos de la quinta etapa. Pues habrá 3 puntos para la puntuación del equipo. Mismo principio se aplicara en el total.
Para una crono por equipos todos los corredores que lleguen de un equipo tendrán el mismo tiempo que haga el equipo en meta. Y el reparto de puntos se hará de la siguiente forma:
Equipo puesto 1: todos corredores con el mismo tiempo 20 Puntos
Equipo puesto 2: todos corredores con el mismo tiempo 14 Puntos
Equipo puesto 3: todos corredores con el mismo tiempo 10 Puntos
Equipo puesto 4: todos corredores con el mismo tiempo 6 Puntos
Equipo puesto 5: todos corredores con el mismo tiempo 4 Puntos
Equipo puesto 6: todos corredores con el mismo tiempo 2 Puntos
Corredores que se descuelguen y no lleguen con el equipo a meta no tendrán puntos! Será contado como descolgado, siempre y cuando no se alcanzado por el quipo que le precede.
Para quien de positivo en doping habrá 50 puntos de castigo. Si se le pillara a algún corredor de tu equipo durante la carrera, se le quitara al equipo 50 puntos del computo global
La puntuación de un equipo es lo fundamental de todas los rankinines. Es la suma de todos los puntos que los corredores conseguirán cada uno en cada equipo.
Los puntos que los corredores consigan para cada uno de los equipos se traducirán en premios para la caja de cada participante. Cada punto se cobra a 0.003 euros. Así podremos ir reforzando el equipo progresivamente. Nos reservamos el poder cambiar este premio durante la carrera.
Para cada etapa, su calificación se hará al finalizar esta. Se hará contrastándolo con la página oficial del Tour de Suisse https://www.tds.ch a la finalización de cada etapa (entorno a las 18 horas). Correcciones posteriores por protestas o similares no se podrán atender. Después de las clasificaciones el mercado de traspasos será abierto comos e ha explicado antes.
Si una etapa fuera suspendida o neutralizada, esta no contaria para el juego.
Nos reservamos el derecho de modificar alguna regla.
Se pueden elaborar ligas privadas. Así se puede jugar directamente contra amigos o conocidos. Aunque esta liga privada no tendrá ningún valor en el juego normal. Solo se podrá hacer de forma reducida, para que solo sea entre amigos.
Una liga privada puede hacerla cualquiera eligiendo un nombre y un password. Para invitar a amigos a esa liga, se les comunicara los datos (por ejemplo vía email).
Todos aquellos que conozcan los datos se podrán meter en esa liga privada. También puedes elegir que equipo quieres meter en la liga privada, y siempre podrás borras tus equipos de esa liga privada cuando lo desees.
L'obiettivo e' di raccogliere con la propria squadra di corridori piu' punti delle altre squadre partecipanti, durante il Grio d'Italia. I Fanta-punti sono assegnati in base al rendimento del singolo corridore in ogni tappa, seguendo la tabella (vedi sotto). I punti vinti in ogni tappa vengono sommati e vanno a determinare il punteggio totale del Tour de Suisse.
Per poter partecipare e' necessario registrarsi, sotto la voce "Anmeldung". Scegliete un nome e inserite I dati richiesti. Se il nome scelto e' gia' in uso da un altro utente, riceverete un messaggio di errore e dovete scegliere un nome differente. La registrazione e' possibile durante tutta la durata del Tour de Suisse.
Ogni partecipante puo' avere fino a tre squadre. Ogni squadra opera in maniera indipendente. Assegnate ad ogni squadra un nome, una volta assegnato, il nome non puo' piu' essere cambiato. Cliccate "teams" e "Neu" in cima alla lista di funzioni a sinistra.
Le squadre possono essere dinamiche o fisse. Nel primo caso si possono effettuare trasferimenti e acquisti, nel secondo la squadra deve restare identica per tutta la durata della competizione.
Ogni squadra ha un budget iniziale. Le squadre dinamiche hanno un budget di 5.0 milioni e budget addizionale viene asseganto in maniera proporzionale ai punti conquistati dopo ogni tappa (0.003 € per punto). Le squadre fisse hanno un budget iniziale di 7.5 milioni. I corridori hanno un prezzo assegnato all'inizio della competizione, come descritto sotto.
Le squadre, una volta registrate, non possono essere cancellate.
Ogni squadra puo' avere fino a nove corridori, ma puo' partecipare anche cone meno di nove corridori.
Ai corridori e' assegnato un prezzo di acquisto prima dell'inizio del Tour de Suisse che rimane invariato durante la competizione. Il prezzo riflette le prestazioni recenti del corridore e il giudizio della commissione del Fanta-Dauphine.
I corridori guadagnano punti per la squadra solo se fanno parte del team nella specifica tappa. Se un corridore viene acquistato durante la competizione, i punti precedenti non vengono assegnati alla squadra.
Prima dell'inizio della prima tappa, si possono cambiare I corridori senza limiti o penalita'.
Il trasferimento dei corridori si puo' fare fino all'inizio della tappa successive ("etappen"). Ogni trasferimento fatto dopo tale ora e' valido solo a partire dalla tappa successiva.
I corridori vengono venduti all'80% del valore originale. Clicca sul nome del corridore che vuoi vendere. Un corridore si puo' aggiungere alla squadra (clicca sul nome) se:
-Si ha almeno un transfer cretit
-Si hanno meno di 9 corridori gia' in squadra
-Si ha un budget almeno pari al prezzo del corridore
Rimpiazzare un corridore con un altro richiede 2 tranfer credits. Dopo la prima tappa 8 crediti vengono assegnati. Al termine di ogni tappa se si hanno 1 o meno crediti rimanenti, il totale viene portato a 2 crediti, per dare la possibilita' di rimpiazzare un corridore per tappa. Se si hanno 2 o piu' crediti, si riceve un transfer credit per giorno dopo ogni tappa.
Si possono acquistare I transfer credits al prezzo di 0.250 milioni ciascuno. Usa il link "Transfer Kaufen" al fondo della lista dei corridori. Devono essere utilizzati al termine della tappa successiva e non si possono portare avanti.
Con la funzione UNDO "letzte Aktion zuruck" nella finestra "meine teams" si puo' cancellare l'ultima operazione fatta senza subire penalita'.
I punti sono assegnati come segue:
1. = 50 punti
2. = 40
3. = 34
4. = 30
5. = 28
6. = 26
7. = 24
8. = 22
9. = 20
10. = 18
11. fino a 25 15-14-13-ecc fino ad 1 punto per il 25esimo.
10 al primo, 6 al secondo, 4 al terzo.
- come assegnati al Tour de Suisse
1. Categoria (HC): 25-20-15-10-6
2. Categoria (1): 20-15-10-6
3. Categoria (2): 15-10-6-4
4. Categoria (3): 8-5-2
5. Categoria (4): 5-3-1
- vengono assegnati dopo ogni tappa ai primi 3 di ogni categoria
Generale: 15 punti al primo, 10 al secondo, 6 al terzo
Punti:- 10 al primo, 6 al secondo, 4 al terzo.
Montagna: 10 al primo, 6 al secondo, 4 al terzo.
Giovani: 6 al primo, 4 al secondo, 2 al terzo.
- stage ranking 3 points for 1st, 2 points for 2nd, 1 point for 3rd.
Team: classifica di tappa: 3 punti al primo, 2 al secondo, 1 al terzo.
Team classifica generale: 3 punti al primo, 2 al secondo, 1 al terzo.
Ogni corridore nella tua squadra prende punti squadra.
Ogni corridore della squadra del vincitore di tappa prende 2 punti.
ogni corridore in squadra con il leader della generale prende 2 punti al termine di ogni tappa (ma non nelle cronometro individuali).
Se uno dei tuoi corridori e' sopseso per doping, perdi 50 punti e € 0.15 milioni. Una volta che i punti sono assegnati, sono definitivi e squalifiche successive alla fine del Tour de Suisse non valgono ai fini del gioco.
Leghe private sono consentite e separate dal gioco generale. Vedi "ligen" per come iniziare una lega.
A játék célja az hogy a való életben a Tour de Suisse indulókkal csapatot építs és a valós eredményeknek megfeleloen a Touron ezekkel a csapatokkal minél több pontot gyujts. Gyöztes az a játékos, akinek csapata a Vuelta a Espana végén a legtöbb pontot gyujti össze.
Ahhoz hogy az ingyenes FantasyTour játékunkkal játszani tudj az "Anmeldung" menüpontban regisztrálnod kell. A regisztráció ingyenes! Add meg a felhasználóneved és add meg a következo adatokat. Ha valaki nem értene németül:
Username = Felhasználónév
E-mail = E-mail cím
Passwort = Jelszó
Ha akarsz Milram Shopos hírlevelet kapni, ami tartalmazza a legfrisebb termékeket, híreket, akciókat akkor tegyél pipát a kis négyzetbe. Ha már van olyan felhasználónév amit választottál, akkor hibaüzenetet kapsz és újat kell választanod. A játékba bármikor bekapcsolódhatsz akár a Svájci körverseny idején is.
Minden játékos maximum 3 csapattal rendelkezhet. Ehhez válaszd a "Teams" menüpontot és a blokk fejlécében "Meine Teams" soron belül válasszuk a "Neu"-t. Adjunk egy nevet a csapatnak és válasszuk ki a csapat típusát (részletesen késobb). Ha a csapatnév már létezik szintén hibaüzenetet kapunk és újat kell megadnunk.
A mi "különszámításunkban" állandó csapatok játszanak, azaz olyan csapatok melyeknek kerete az egész verseny alatt állandó. Ezeknél a csapatoknál a "normál" csapatokkal ellentétben nincs versenyzo- vétel-eladás a játék alatt. Ezért ezeknél a csapatoknál nagyobb a kezdovagyon. Az állandó csapatok ugyanúgy rangsorolva vannak a különszámításban mint ahogy az összesített ranglistán.
Szeretnél mindkét versenyben részt venni, válassz 2 normál és 1 állandó csapatot. Kevés idod van foglalkozni a csapatokkal a verseny alatt? Legyen 3 állandó csapatod! Nagy taktikus vagy és van rá idod? Válassz 3 variálható csapatot!
Minden variálható csapat 5.0 millió euró alapösszeggel kezd. Ebbol tudod megvásárolni a piacról a versenyt megkezdo versenyzoidet. Az állandó csapatok 7.5 millió euró kezdotokével indulnak.
Egyszer már létrehozott csapatot nem tudsz sajnos törölni.
Egy csapatban maximum 9 versenyzo szerepelhet. Ezt a maximális számot azonban nem kell elérned, lehet kevesebb versenyzod is.
A versenyzo-piacot a "Teams" menüpont jobb oldalán találod. A valóban résztvevo profi versenyzok csapatok szerint vannak osztályozva. Ebben a részlegben megtalálsz minden versenyen induló bringást. Listázni név, csapat, érték, megszerzett pontok szerint lehet.
Minden a versenyen elinduló versenyzo megvásárolható a játékban. Versenyzok vételéhez válasszuk a "Meine Teams" blokkotm itt kell megvásárolni leendo bringásainkat. Ezután kattints a Transfermarkton belül annak a versenyzonek a nevére akit meg szeretnél venni. A rendszer még rákérdez hogy biztosan meg akarod-e ot venni, ha igen és van elég pénzed akkor a versenyzo beáll a csapatodba, a pénzed pedig csökken. Egy vásárlás egy transzfer. Figyelj a Transzferpontokra (részletesen késobb)!
Csapatodból bármelyik versenyzot eladhatod. Ha ráklikkelsz az eladandó versenyzo nevére a csapatodon belül akkor megerosítés után megtörténik az eladás. Az eladásból származó bevétel 80%-a lesz a versenyzo piaci értékének! Egy eladás szintén egy transzfer. Figyelj a Transzferpontokra! Az elso szakasz elott még a versenyzok szabadon variálhatók, az eladásból is 100%-ot kapsz. Így egyenloek az esélyek.
A transzferek (vétel,eladás) elég összetettek. Csak körülbelül este 6.-tól (tehát a szakasz befejezése után, amikor már fent vannak itt is az eredmények) és kb. másnap délig (a következo szakasz startjáig) lehetségesek. Kivétel: A verseny kezdete elott és a pihenonapokon a nap 24 órájában tudsz venni, eladni. A csapat felállásításnál azaz az elso szakasz kezdetéig korlátlanul üzletelhetsz. (Ezalatt még a kezdok is megismerhetik a játékot.)
Az elso szakasz után minden csapat 8 Transzferpontot kap. Ezt a szakaszok során tetszolegesen lehet elkölteni. Ha egy szakasz után egy csapatnak a traszferek száma kevesebb mint 2 akkor az automatikusan 2-re állítódik. Ez gyakorlatilag minden szakaszra egy versenyzo cseréjét engedi meg. Egy etap elott minimum 0.250 millió euró értékben hajthatsz végre versenyzoeldást/vételt. Ezzel végülis egy versenyzocsere lehetséges.
A visszavonás funkcióval azaz "Letzte Aktion zurück" a "Meine Teams" ablakban a "Teams" menüpont alatt mindenféle pénzveszteség nélkül visszavonhatok elozo eladásod/vételed. Ide tartozik a versenyzo eladás/vétel és a menet közbeni transzferek is. Ha pl. eladtad a versenyzod és most vissza akarod hozni akkor nem kell újra 100%-os áron visszavásárolnod, hanem gyakorlatilag visszakapod.
Az összesített ranglista mellett az állandó csapatoknak külön ranglistát vezettünk be. Ezeknek a csapatoknak a verseny közben nincs lehetoség változtatásra. Van egy versenyzoi keret és az egész versenyt azzal futja a csapat. Ezeknél a csapatoknál a kezdotoke nagyobb. Ezek a csapatok szerepelnek egy külön ranglistán is.
A versenyzok a versenyen elért helyük szerint az alábbi pontokat kapják:
1. hely 50 Pont
2. hely 40 Pont
3. hely 34 Pont
4. hely 30 Pont
5. hely 28 Pont
6. hely 26 Pont
7. hely 24 Pont
8. hely 22 Pont
9. hely 20 Pont
10. hely 18 Pont
11. hely 15 Pont
...
25. hely 1 Pont
Minden szakaszon a gyorsasági hajrákban az elso három versenyzo az alábbi pontjóváírást kapja: 10-6-4. Természetesen ezeket nemcsak a versenyzok kapják meg, hanem amely csapatban versenyeznek az is.
A hegyihajrákon az elso néhány versenyzo és csapataik az alábbi díjazásban részesülnek:
Elso kategória (HC): 25-20-15-10-6
Második kategória (1): 20-15-10-6
Harmadik kategória (2): 15-10-6-4
Negyedik kategória (3): 8-5-2
Ötödik kategória (4): 5-3-1
A hegyek kategóriája körversenyenként változik. Így a másodikkategória nem ugyanaz a Touron mint például a Dauphiné-n.
Az a versenyzo amely a szakasz után valamely trikót viseli az alábbi pontokat kapja:
Összetett: 15-10-6
Sprinter: 10-6-4
Hegyi király: 10-6-4
Legjobb fiatal: 6-4-2 (ha szerepel a versenyen)
Mivel a kerékpár csapatsport, így minden szakaszgyoztes csapatában szereplo versenyzo 2 pontot kap. Ha valaki az összetett vezeti annak a csapatában lévonek is 2 pont a jutalma. Az egyéni idofutamnál nincsenek segítopontok! A csapatidofutamnál csak az összetettben vezeto csapata kapja a +2 pontokat.
A csapatversenyben szakaszonként 3 csapat versenyzoi kapnak pontokat 3-2-1 eloszlásban . Példa: CSC nyerte csapatban az 5. szakaszt, így minden CSC versenyzo kap 3 pontot a csapatgyozelemért. Ugyanez érvényes a csapatösszetettre is!
A csapatidofutamnál mindenki azonos idot kap egy csapaton belül érkezik, ez alapján a pontozás:
Csapat 1.hely: 20 pontA csapatuktól leszakadó versenyzok nem kapnak pontot! Egy versenyzo akkor számít leszakadottnak ha egy másik csapat versenyzoi után jön be.
Doppingolásnál 50 pont lemegy a pontjaid számáról. Ha valakit a körversenyen megfognak doppingolással, emiatt abbahagyja akkor 50 pont büntetés és anyagi büntetés ha a csapatodban volt.
A csapatok a versenyzok összes pontját megkapják, akik azon a szakaszon a csapatban versenyeztek. A végén ezek a szakasz-részpontok összeadódnak és ezek alakítják ki a végleges pontszámot.
A versenyzok által szerzett pontok a kasszára is hoznak. Minden pont 3000 Euró pluszt jelent a csapatoknak, amiket variálható csapatoknál a késobbiekben lehet költeni.
Minden szakasz értékelése a szakaszok végén történik. A szakasz eredménye már a hivatalos honlapon is megtalálható http://www.gazetta.it kb. 1 órával megtalálható. A késobbi módosításokat a játéknál nem vesszük figyelembe a gyorsabb csapatépítés miatt.
Szervezodhetnek akár privát ligák is. Ezekben csak az ismeroseid, barátaid ellen tudsz játszani. A ligáknak nincs befolyása az pontozásra, végeredményre. Ez csak egy rangsort állít föl, hogy tudd hogy barátaid közül ki nyerte a versenyt.
Egy privát ligához név és jelszó kell.. A ligába való csatlakozáshoz meg kell adnod a liga nevét és jelszavát is annak, akit szeretnél meghívni a ligádba.
A Liga állását mindig láthatod a liga fooldalán, de ehhez be kell jelentkezned a ligába. Csapataidat nevezned kell a ligába amit a "Teams" menüpont alatt tehetsz meg. Nem muszáj minden csapatod egy ligába nevezni. A Ligából bármikor törölheted csapatodat.
A szabályváltoztatás jogát fenntartjuk.